24.07.2012

Buchverfilmungen

So, so. Heute wollte ich über Verfilmungen von Büchern reden. Hab ein bisschen rumgegoogelt und erfahren, dass einige meiner Büchern verfilmt werden! Bei diesem Thema, also Buchverfilmungen, scheiden sich ja die Meinungen. Die Befürworter meinen, dass sie durch den Film mehr Durchblick haben, und die Bücher ein klein wenig mehr verstehen, und es spannend ist, das Buch vor den eigenen Augen zu sehen. Die Personen, die dagegen sind, meinen wiederum, es zerstört die Fantasie, kommt sowieso niemals an das Original ran (abgesehen von Herr der Ringe - da fand ich den Film besser), und führt dazu, das Buch nie mehr mit den eigenen Bildern im Kopf zu sehen. 

Ich finde beide Parteien haben recht. Doch die Versuchung ist einfach zu groß! Ja, ich möchte sicherlich nicht meine Vorstellungen zerstören, doch man ist viel zu neugierig, was ein anderer Mensch sich unter dem Buch ausmalt. So kann ich einfach nicht die Finger davon lassen, und muss den Preis bezahlen, das Buch nie wieder aus meinen eigenen Augen zu sehen.

Auf The Perks of being a Wallflower  (Startdatum USA: September 2012), Rubinrot (14.März 2013) , Catching Fire (28.November 2013), Divergent (wird noch verfilmt) und City of Bones (wird noch verfilmt) bin ich schon sehr gespannt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen